schreiberlinge.eu

Debian Squeeze mit Apache, MySQL und PHP (LAMP) installieren

| Keine Kommentare

Da ich einen neuen Webserver aufsetzen muss, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die groben einzelnen Schritten zu dokumentieren. Zum einen um das für mich selbst festzuhalten falls ich später darauf zurückgreifen muss, und zum anderen um anderen mit ähnlichen Vorhaben zu unterstützen.Ich gehe hier von einer Debian Squeeze Grundinstallation ohne größere Anpassungen bzw. Modifizierungen aus. Bei der Installation selbst wurde die Auswahl “Standard” gewählt. Linuxserver mit einer Konfiguration dieser Art bezeichnet man of auch als LAMP Systeme. Linux – Apache – MySQL – PHP => LAMP

MySQL installieren

Zuerst installieren wir MySQL5. Das hat den Vorteil, das später bei er Apache2 Installation eine vorhandene MySQL Installation erkannt wird, und die dafür nötigen Pakete gleich mit installiert werden.

# aptitude install mysql-server mysql-client
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libdbd-mysql-perl{a} libdbi-perl{a} libhtml-template-perl{a} libmysqlclient16{a}
  libnet-daemon-perl{a} libplrpc-perl{a} mysql-client mysql-client-5.1{a} mysql-common{a}
  mysql-server mysql-server-5.1{a} mysql-server-core-5.1{a}
0 Pakete aktualisiert, 12 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 24,1 MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 61,2 MB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Die Frage mit Y beantworten und falls man währen der Installationsroutine nach einem root Passwort gefragt, sollte man eines eingeben.

Apache installieren

Je nach nach Einsatz entscheidet man sich für ein Multi-Processing-Module (MPM). Wem das nichts sagt, liest am besten zuert nach -> Apache2

Für die Installation muss man nur die Pakete angeben die man installieren will. Abhängingkeiten werden von Debian automatisch aufgelöst und fehlende Pakete werden mit installiert.
Ich wähle hier das Paket Apache mit dem MPM Prefork. Gibt man das nicht explizit an wird das MPM Worker installiert.

# aptitude install apache2 apache2-mpm-prefork
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  apache2 apache2-mpm-prefork apache2-utils{a} apache2.2-bin{a} apache2.2-common{a} libapr1{a}
  libaprutil1{a} libaprutil1-dbd-sqlite3{a} libaprutil1-ldap{a} ssl-cert{a}
0 Pakete aktualisiert, 10 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 2.164 kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 7.369 kB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Anschliessend wird man gefragt ob man die für die Installation der gewünschten Pakete auch die zusätzlich notwendigen Pakete installieren möchte. Dies kann man mit Ja beantworten.

PHP5 installieren

Dies geht wieder ganz bequem mit dem Befehl

# aptitude install php5
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libapache2-mod-php5{a} libonig2{a} libqdbm14{a} php5 php5-cli{a} php5-common{a} php5-suhosin{a}
0 Pakete aktualisiert, 7 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 6.921 kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 18,4 MB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Man beachte das das Paket libapache2-mod-php5 automatisch mit installiert wird, da das Installationsprogramm aptitude erkennt, das auf dem System bereits ein Apache-Daemon installiert ist. Sollte dies trotz installiertem Apache nicht der Fall sein, muss das Paket bei der PHP5 Installation mit angegeben werden.

Damit der Apache die PHP Erweiterung mit berücksichtigt, ist ein Neustart des Apache Daemons erforderlich.

# apache2ctl restart

Anschliessend kann man im DocumentRoot des Webserver eine phpinfo.php File anlegen um die Installation zu testen.

# cd /var/www
# vi phpinfo.php

Wir tragen folgendes ein:


Wenn wir nun die URL http://Adresse_des_Webservers/phpinfo.php aufrufen sollten wir eine PHP Info Seite mit einigen Konfigurationseinstellungen und allen installierten PHP5 Modulen sehen. Das sind erstmal nicht so viele, aber soweit so gut.

MySQL Support in PHP5

Damit MySQL von PHP unterstützt wird installieren wir folgendens Modul:

# aptitude install php5-mysql
Weiter PHP5 Module

Da unsere PHP5 Installation standardmässig nicht viele Module beinhaltet, kann jederzeit noch welche nachinstallieren.
Welche Module überhautp zur Verfügung stehen kann man mit folgendem Befehl in Erfahrung bringen:

# apt-cache search php5

Anschliessend kann man die gewünschten wie gewohnt installieren:

# aptitude install php5-curl php5-gd php5-idn php-pear php5-imagick php5-imap php5-mcrypt php5-memcache php5-ming php5-ps php5-pspell php5-recode php5-snmp php5-sqlite php5-tidy php5-xmlrpc php5-xsl

Danach wieder den Apache neu starten und die URL http://Adresse_des_Webservers/phpinfo.php erneut aufrufen. Jetzt sollten schon ein paar Module mehr aufgelistet sein.

phpmyAdmin installieren

Wer möchte kann zum Abschluss noch phpmyAdmin installieren. Das ist ein sehr nützliches Tool zum administrieren von MySQL

# aptitude install phpmyadmin

Die Fragen während der Installationsroutine sollten selbsterkärend sein. Anschliessen kann man sich unter http://Adresse_des_Webservers/phpmyadmin und den in der Installationsroutine angebenen Zugangsdaten einloggen.

Autor: EmJay

Ich möchte hier über Erfahrungen, Reisen, Projekte und Erlebnisse aus meinen Berufs-, und Privatleben berichten. Schwerpunkte werden ich dabei Howto´s, Reisen, und Fotos legen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*