schreiberlinge.eu
server

Server Redundanz mit Debian Linux, DRBD, Heartbeat v2 und VMware Server

| Keine Kommentare

Es gibt viele Anleitungen zu diesem Thema im Internet. Doch keine davon behandelt meiner Meinung nach dieses Thema ausführlich und verständlich genug. Ich will hier versuchen auf einfache Art und Weise die Installation der Server und Dienste, sowie deren Konfiguration zu beschreiben. Sollte etwas unverständlich sein, bitte nachfragen.

Ziel dieses Workshops ist es 2 gleiche Server mit Debian zu installieren, auf welchen dann virtuelle Maschinen mit VMware Server laufen. Um eine hohe Verfügbarkeit der virt. Server zu erreichen werden diese mit DRBD gespiegelt. Dabei wird DRBD von Heartbeat verwaltet und sorgt bei Aufall des Master Hosts dafür, das der virt. Server dann auf dem Slave Host hochgefahren wird.
Soweit so gut.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*