schreiberlinge.eu

Tag 16 – Hoi An – 13.07.2010

| Keine Kommentare

This entry is part 14 of 16 in the series Vietnam 2010

Heute morgen hatten wir erstmal ein leckeres Fruehstueck in unserem Hotel, bevor wir uns auf machten zum Sightseeing. Zuerst gings auf mehr oder weniger direktem Weg zur Bank. Denn wir waren so gut wie Pleite. Tasche leer. Irgendwie wollte aber keine Bank unsere Reiseschecks, erst beim dritten Anlauf waren wir erfolgreich. Dachten wir. Denn jetzt streikte irgendeine Website, die die Bank zum umtauschen aber brauchte. Nach einer halben Stunde verliessen wir dann, immer noch bettelarm, die Bank. Erst der vierte Anlauf machte uns dann endlich wieder zu mehrfachen Millionaeren. Hehe, 5,6 Mille. Geil oder? Waere das nicht was feines in Euro? Doch nach dem Kauf der ersten Souveniers und einer Sonnenbrille fuer Alex, waren wir schon wieder um 1,5 Mille aermer. Dazu dann noch das Hotel und Taxi bezahlt und der groesste Teil war schon gleich wieder weg. Wie gewonnen so zerronnen.

Mittags hatten wir dann ein sehr nettes Restaurant entdeckt. Zumindest optisch. Das Essen war nach unseren bisherigen Erfahrungen unterer Durschnitt und bei der Bedienung hatte man die ganze Zeit das Gefuehl, sich entschuldigen zu muessen, ueberhaupt erst das Lokal bereten zu haben.  Anschliessend kauften wir unsere Tickets fuer die Besichtigung der alten historischen Haeuser, Museen und Tempel. Diese Gebaeude sind teilweise mehr als 200 Jahre alt. Einige waren wirklich sehenswert und hatten eine interessante Geschichte, andere waren etwas entaeuschend.  In einem relativ alten Haus machten wir dann nach einen kleinen Erfrischungsstop. Dabei lernten wir den Besitzer naeher kennen und hatten eine recht angenehme Unterhaltung. Er bot uns sogar an ihm beim kochen zu zuschauen, wenn wir heute Abend zum essen vorbei kommen. Auf die Frage hin ob wir auch Interesse am Kauf von Kleidung haetten, bejahten wir, und er verwies uns an eine kleine nette Schneiderei um die Ecke.

Da es mir die vietnamesischen Hemden etwas angetan hatten, liess ich mich vermessen, waehlte Stoff und Farbe,  und bestellte 2 Stueck. Am naechsten Tag sollen wir vorbeikommen und diese abholen. Anschliessend bummelten wir weiter durch die gemuetliche Altstadt und schauten uns noch ein paar sehenswerte Gebaeude und Plaetze an. Und waehrend wir so bummelten fiel uns ein, das ein Stativ fuer den Fotoapparat nicht schlecht waere. Es ist aus der Hand naemlich  unmoeglich schoene stimmungsvolle Fotos zu schiessen, welche die vielfaeltige Farbenpracht, die die bunten Laternenlichter am Abend verbreiten, einzufangen. Und diese Suche geriet zu einer fast 2 stuendigen Odysse. Es gibt kein Geschaeft in Hoi An, wo man ein Stativ erwerben kann. Nachdem wir die Suche schon fast aufgegeben hatten, (nur noch dieses Geschaeft, dann ist Schluss) fanden wir einen Shop, der endlich verstand, und auch zu haben schien, was wir suchten. Sie haetten es zwar nicht im Lager, aber sie besorgen es. “Only 5 Minutes”. Jaja 5 Minuten… von wegen. Fast 20 Minuten spaeter dann die Nachricht, heute leider nicht mehr, aber morgen frueh haetten sie es da. Super, danke fuers warten. Aber gut, “see u tomollow”, grins, verbeug und weg.

Nachdem wir nun den ganzen Tag by feet on the road waren, hatten wir einen Baerenhunger. Also zurueck zum Restaurant von heute Nachmittag. Der Chef war uns dann behilflich bei der Auswahl der Speisen und wir probierten einiges neues. Alles sehr lecker. In die Kueche sind wir aber nicht mehr, wir waren zwar neugierig, aber einfach zu muede. Wir konzentrierten uns dafuer umso mehr aufs Essen und Trinken, hehe. Es war mit das Beste, was wir bislang gefuttert haben. Dann mit Bauch voll, Flasche leer, Kopf etwas doeddelig, zurueck zum Hotel. Dort noch kurz in den Pool zum ausschwitzen und danach ab in die Kiste. Morgen wollen wir ja frueh los. Mit dem Motorbike zu den “My Son” Tempelanlagen. Das sind hin und zurueck ca. 50 km. Und das beste… Ich darf fahren. :) :) Yipiehhh

Series Navigation«Tag 15 – Da Nang / Hoi An – 12.07.2010Tag 17 – Hoi An / My Son– 12.07.2010»

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.